Seit dem Schuljahr 2022/2023 gibt es an der Anni-Pickert-Schule einen Schulsanitätsdienst! Interessierte Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe dürfen daran teilnehmen und sich ungefähr einmal pro Monat für eine Doppelstunde in den Grundlagen der Ersten-Hilfe ausbilden lassen. Hierzu kommt ein Mitarbeiter des Malteser-Hilfsdienstes aus Erding zu uns an die Schule. Die Schulsanitäter lernen nicht nur, Verletzungen zu versorgen, bei akuten Krankheiten zu handeln,  den Umgang mit bewusstlosen Personen und das Vorgehen bei Herz-Kreislauf-Stillstand, sondern auch, wie wichtig es ist, in Notsituationen zu helfen und nicht wegzusehen. Auch die Betreuung der Patienten wird nicht außer Acht gelassen. Bei Einsätzen an der Schule werden unsere Schulsanitäter mit Funkgeräten alarmiert und sind meist innerhalb weniger Minuten am Einsatzort, um kompetent verletzte oder erkrankte Mitschülerinnen und Mitschüler zu versorgen! Auch bei Sportveranstaltungen aller Art wie den Bundesjugendspielen oder dem Basketballtag sind sie stets zur Stelle!

Wer? Alle interessierten Schülerinnen und Schüler a der 7. Klasse

Wann? Treffen etwa 1 x pro Monat

Was? Hilfe bei Verletzungen oder Erkrankungen, Sanitätsdienste bei Schulveranstaltungen

Wie? Alarmierung mit Funkgeräten, Einsatz nach Plan