ADAC-Projekt begeistert Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen

Am vergangenen Dienstag und Mittwoch hatten unsere Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen die Möglichkeit, an einem spannenden ADAC-Projekt teilzunehmen. Ein erfahrener Experte des ADAC besuchte unsere Schule und vermittelte den Kindern auf vielfältige Weise die wichtige Formel: Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg.

Im ersten Teil des Projekts durften die Kinder verschiedene Tests durchführen. Sie sollten beispielsweise auf Kommando stoppen, während sie liefen. Je schneller sie liefen, desto länger war ihr Anhalteweg. Auf diese Weise lernten die Schülerinnen und Schüler, dass auch Fußgänger im Straßenverkehr vorsichtig sein müssen und besonders im Laufschritt ihren eigenen Anhalteweg beachten sollten.

Anschließend wurde den Kindern der Anhalteweg eines Autos demonstriert. Die Schülerinnen und Schüler sollten zunächst schätzen, wie groß der Anhalteweg eines PKW bei 50 km/h ist. Viele unterschätzten die tatsächliche Länge des Anhaltewegs, was zu großen Überraschungen führte. Zusätzlich wurde gezeigt, wie sich der Anhalteweg auf nasser Fahrbahn verlängert.

Ein besonderes Highlight war, dass die Kinder zu zweit im Auto mitfahren durften. Das Fahrzeug beschleunigte auf 50 km/h und führte dann eine Vollbremsung durch. Diese Erfahrung war nicht nur aufregend, sondern auch lehrreich.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung, bei der den Schülerinnen und Schülern eindrucksvoll und nachhaltig die Gefahren im Straßenverkehr näher gebracht wurden. Wir danken dem ADAC und dem engagierten Experten für diesen lehrreichen Tag!

(von Iris Vogl)