Bundesjugendspiele der Anni-Pickert-Grundschule 2024

Am Donnerstag, den 4. Juli war es wieder so weit, die jährlichen Bundesjugendspiele der Grundschule wurden bei – Gott sei Dank – trockenem Wetter im Sportstadion veranstaltet.

Die knapp 240 Schülerinnen und Schüler sammelten sich um 8.15 Uhr hinter ihren jeweiligen Klassenschildern und starteten nach der offiziellen Begrüßungsrede von unserer Rektorin Eva Guerin zu einem Einlauf zur Musik im großen Kreis auf der Stadionwiese. Dort wärmten sich alle Kinder nach Anleitung von Fr. Janussek auf und dehnten sich gemeinsam, damit alle möglichst unverletzt die anschließenden Wettkämpfe bestreiten konnten.

Dann ging es endlich los. Die Erstklässler, Zweitklässler, Drittklässler und Viertklässler starteten an den drei Wettbewerbsstationen: Slalomlauf, Weitsprung und Weitwurf.

Damit zwischen den Wettbewerben keine Langeweile aufkommt, gab es auf der Wiese unter anderem Stationen wie Tauziehen, Komm mit – Lauf weg, Kategorienklatschen oder eine Pixi-Bücher-Station. Da war für jeden etwas dabei, um die Zeit zwischen den Wettbewerben zu überbrücken.

Für das leibliche Wohl sorgte auch dieses Jahr dankenswerterweise der Förderverein der Anni-Pickert-Schule mit einem großen Obststand.

Nachdem alle Klassen ihre Wettkämpfe beendet hatten, kam es schließlich zum krönenden Abschluss der diesjährigen BJS: Der Grand Prix, bei dem die jeweiligen Klassenstufen in einem Hindernisparcours direkt gegeneinander antraten. Unter ohrenbetäubendem Geschrei und tobendem Applaus wurden die startenden Klassen von den zuschauenden Kindern angefeuert. Da war was los im Sportstadion!

Zuletzt ging es wieder ausgepowert und teilweise heiser zurück zur Schule, wo die Kinder hoffentlich glücklich entlassen werden konnten.

(Text: Ingrid Schermann)