Unsere vierten Klassen im Schullandheim Habischried

Vom 8. bis 12. Juli 2024 verbrachten drei 4. Klassen der Anni-Pickert Grund- und Mittelschule Poing eine unvergessliche Woche im Schullandheim Habischried, mitten im wunderschönen Bayerischen Wald.

Während unseres Aufenthalts hatten wir die Gelegenheit, viel über den Wald und seine Bewohner zu lernen. Die Schüler nahmen an spannenden Waldexkursionen teil, bei denen sie die Flora und Fauna der Region erkundeten und wertvolle Kenntnisse über die Natur sammelten. Ein weiteres Highlight war das Teamtraining, das den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit innerhalb der Klassen stärkte. Die Schüler meisterten gemeinsam verschiedene Herausforderungen und wuchsen als Team zusammen. Besonders aufregend war die Nachtwanderung, bei der wir die Natur bei Dunkelheit erleben konnten. Ausgerüstet mit Taschenlampen und begleitet von erfahrenen Waldexperten, erkundeten wir den Wald und lauschten den nächtlichen Geräuschen. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Das Essen im Schullandheim war hervorragend und wurde von allen sehr gelobt. Die abwechslungsreichen und leckeren Mahlzeiten sorgten dafür, dass wir stets gestärkt in den Tag starten konnten.

Insgesamt war der Aufenthalt im Schullandheim Habischried eine bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten. Die Schüler kehrten mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen nach Hause zurück und werden sich sicherlich noch lange an diese tolle Woche erinnern.

(von Marina Janussek)